Kurs-Kit künstliche Intelligenz und Robotik
Unsere Motivation
Künstliche Intelligenz und Robotik sind wichtige Zukunftstechnologien. Damit unsere Gesellschaft mit diesen mächtigen Werkzeugen eine lebenswerte Zukunft gestalten kann, müssen kommende Generationen über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Nur wer eine Vorstellung davon hat, wie diese Technologien funktionieren, kann ihre Chancen und Risiken richtig beurteilen. Erst diese Kompetenz ermöglicht einen produktiven gesellschaftlichen Dialog, wie KI und Robotik zum Wohle aller genutzt werden sollen.
Dieser Kurs ist also ein Beitrag zu einer breit und kompetent geführten KI-Debatte.
Ein kostenloses Lehr- und Bastelbuch für Jugendliche ab 13 Jahren
Eine faszinierende Reise durch die Welt der künstlichen Intelligenz und Robotik. Der Inhalt des Buches wird mit eigens für diesen Kurs entwickelter Software (Serious Games) ergänzt. Viele praktische Übungen mit detaillierten Lösungen erleichtern das Verständnis. Alle wichtigen Konzepte und Algorithmen werden Schritt für Schritt genau erklärt und danach am Computer visualisiert und spielerisch erkundet. Der Bau und das Trainieren eines Roboters (es sind Bauanleitungen und Software für diverse Roboter-Systeme enthalten) macht viel Spass und macht die gelernten Konzepte konkret erlebbar.
Ein grosses intellektuelles Abenteuer für Jugendliche und ein fundierter Einstieg in ein wichtiges Zukunftsthema.
- Was ist Intelligenz?
- Wie funktioniert unser Gehirn?
- Was sind Neuronen?
- Was ist künstliche Intelligenz?
- Wer hat sie erfunden?
- Wie funktionieren künstliche neuronale Netze?
- Wie trainiert man einen Roboter in einer virtuellen 3D Umgebung?
- Was sind Algorithmen und wie funktionieren sie?
- Künstliche Intelligenz in unserem Alltag
- KI-Ethik und Sicherheit
- Die Zukunft der KI
- KI und Philosophie
Für den Unterricht in Sekundarschulen und Gymnasien geeignet
Zusätzlich ist ein Handbuch für Lehrpersonen verfügbar. Es enthält allgemeine und didaktische Hinweise zur Verwendung des Materials im Unterricht, sowie Lernziele zu allen Kapiteln.
Bestandteile des Kits
- Lehr- und Arbeitsbuch
- Buch mit den Lösungen der Aufgaben
- Handbuch für Lehrpersonen
- Bauanleitungen für Roboter (für die Systeme PGLU, LEGO Mindstorms EV3, LEGO Robot Inventor, BBC micro:bit und Arduino)
- Lernspiele (im Webbrowser lauffähig): 6 Serious-Games (2D und 3D)
- Software-Programme für die Roboter (MakeCode-Dateien für EV3 und micro:bit sowie Quellcode in Arduino C bzw. python)
Mit vielen Illustrationen von Dieter Kubli. Lektorat von Anne-Catherine Eigner.